Übungen 2022

03.12.2022 Große Abschlussübung beim Post Family Resort

Am Samstag, den 03. Dezember, fand in der Gemeinde Unken eine große Teilabschnittsübung der Saalachtaler Feuerwehren statt. Übungsobjekt war das Familien Resort „POST“, ein Beherbergungsbetrieb in dem bis zu 270 Gäste gleichzeitig ihren Urlaub verbringen können.

Übungsannahme war ein vom Keller ausgehender Brand mit Verrauchung des gesamten Stiegenhauses und mit vermissten 23 Personen.  Nach einer kurzen Erkundung der Lage wurde vom ersteintreffenden örtlichen Einsatzleiter, BI Sebastian Berger, Alarmstufe 3 ausgelöst und die Feuerwehren Lofer, St. Martin, Schneizlreuth und Bad Reichenhall sowie die Rot-Kreuz-Dienststelle St. Martin alarmiert, zusätzlich wurde das Einsatzleitfahrzeug „Kommando PINZGAU“ und die Drehleiter aus Saalfelden und Bad Reichenhall angefordert.

Durch den Einsatz von acht Atemschutztrupps wurde das Gebäude durchsucht, die vermissten und teilweise verletzten Personen hauptsächlich durch die beiden Drehleitern, aber auch mit anderen Hilfsmitteln wie Leitern und Abseiltechniken gerettet und an die Sammelstelle übergeben. Gleichzeitig wurden am Badesee und in der nahen Saalach vier Saugstellen eingerichtet, um die entsprechende Menge an Löschwasser zur Verfügung zu stellen.

Durch den raschen und umsichtigen Einsatz der Atemschutztrupps konnten bereits nach 45 Minuten alle Vermissten aufgefunden, gerettet und an das Rote Kreuz übergeben werden. Parallel dazu konnte ein umfassender gemeinsamer Löschangriff durch alle Kräfte gestartet werden.

Da solche Szenarien durch örtliche Kräfte nicht bewältigbar sind ist die Zusammenarbeit aller notwendigen Einsatzorganisationen über Gemeinde, Landes und auch Staatsgrenzen hinweg unumgänglich. Diese wird in der Region seit vielen Jahrzehnten gepflegt und auch bei zahlreichen Einsätzen praktiziert.

In der Übungsnachbesprechung nach Erreichung aller Übungsziele fanden Bürgermeister Florian Juritsch, BFK OBR Klaus Portenkirchner, AFK 1 Pinzgau BR Johann Leitinger und OFK OBI Thomas Brandmaier wertschätzende Worte des Lobes und der Anerkennung.

Einsatzkräfte:

Feuerwehr: 75 Pinzgau, 28 Bayern